Der Bewerbungszeitraum für das WiSe 2022/23 ist beendet.

Dein Weg zur Mitgliedschaft.

So geht es nach deiner erfolgreichen Bewerbung weiter!

Donnerstag,
17.11.

 Assessment-Center Tag 1 (Terminslots werden vergeben) 

Wenn du dich erfolgreich beworben hast, laden wir dich zu unserem Assessment-Center ein, um dich noch
näher kennen zulernen. Bitte schaue, dass du an diesen Tagen circa 2 Stunden Zeit einplanst.

Freitag,
18.11.

 Assessment-Center Tag 2 (Terminslots werden vergeben) 

Wenn du dich erfolgreich beworben hast, laden wir dich zu unserem Assessment-Center ein, um dich noch
näher kennen zulernen. Bitte schaue, dass du an diesen Tagen circa 2 Stunden Zeit einplanst.

Sonntag,
20.11.

Rückmeldung zur Aufnahme als Anwärter:in

Wir informieren dich über das Ergebnis des Assessment-Centers. Falls gewünscht, geben wir dir gerne detailliertes Feedback. Falls du es geschafft hast, geht es für dich weiter mit den Schulungen.

Samstag,
03.12.

1. Schulungstag von 09:00 bis 17:00 Uhr (inklusive Mittagspause)

In unserem zwei Schulungstagen lernst du das Team kennen und wir bringen dir alle notwendigen Grundlagen für deinen Start als studentische:r Unternehmensberater:in bei. Die Teilnahme an den Schulungen ist obligatorisch. Haltet euch daher bitte beide Termine frei.

Samstag,
10.12.

2. Schulungstag von 09:00 bis 17:00 Uhr (inklusive Mittagspause und gemeinsames Abendessen am Abend)

2. Tag der obligatorischen Schulungen. Die Schulungen können nach aktuellem Stand wieder in Präsenz stattfinden. Den Ort bekommst du bei erfolgreicher Aufnahme direkt in der Mail zugeschickt.

Nutze deine Chance und mache mehr aus deinem Studium!


Werde ein Teil des Teams!

Das sind unsere Mitglieder.


Das sagen Alumni über UNICONSULT.

"UNICONSULT Kiel bietet die ideale Vorbereitung für einen späteren Einstieg in eine Unternehmensberatung. Die Möglichkeit, sehr schnell Verantwortung in internen und externen Projekten zu übernehmen, ist für den späteren Berufseinstieg sehr vorteilhaft.“


Florian Hoffmeyer (Alumnus)
Associate Consulting, KPMG AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft
"Neben dem Erwerb und der Festigung wichtiger Soft Skills bietet UNICONSULT einem die Möglichkeit, in heterogen besetzten Projekten zu arbeiten sowie Unternehmen kennen zu lernen. Eine entscheidende Rolle spielt der Dachverband BDSU, der die Möglichkeit zur deutschlandweiten Vernetzung bietet. Als ehemaliger Student an der FH konnte ich durch UNICONSULT auch einen Bezug zur CAU herstellen und mich dort ebenfalls entsprechend vernetzen."
Falco Bilgenroth (Alumnus)
Aktuell Student (M.A. Steuern und Rechnungslegung)
zuvor Prüfungsassistent, Ebner Stolz GmbH & Co. KG

Hast Du noch Fragen?

Schau, ob Du hier eine Antwort findest oder kontaktiere unseren Vorstand.

Innerhalb der Vorlesungszeit findet Montags unsere Mitgliedersitzung statt, diese ist verpflichtend für alle Mitglieder.

Die interne Arbeit für den Verein kostet dich in der Regel nicht mehr als 3 Stunden die Woche. Das variiert natürlich und ist zudem davon abhängig, wie stark du dich einbringen möchtest. Dir stehen bei uns alle Türen offen.

Generell ist es dir selbst überlassen, wie du dir die Arbeit in der Woche aufteilst.

Wir sind alle Studierende und nehmen auch auf die Klausurenphase Rücksicht.

Unser Verein ist in sechs Ressorts unterteilt. Dort verteilen wir regelmäßig kleine Arbeitspakete, die dazu beitragen, dass der Verein erfolgreich tätig ist.

Nach Abschluss deiner Anwartschaft könntest du auch ein Ressort leiten oder dich im Vorstand engagieren.

Die externen Projekte hingegen sind immer unterschiedlich und bieten dir einmalige Erfahrungen. Es geht von Beratungstätigkeiten bis hin zu Recherchearbeiten, als auch Strategieentwicklungen.

In erster Linie wollen wir ein Mindset entwickeln, welches uns ermöglicht, dass wir uns stets in neuen Projektsituationen zurechtfinden und unser theoretisches Wissen aus der Universität/Fachhochschule mit praktischen Inhalten verknüpfen.
Dazu führen wir eine Datenbank aus vergangenen Beratungsleistungen und Ausarbeitungen, auf die wir jederzeit zurückgreifen können.

Zudem führen wir regelmäßig Schulungen durch, damit jeder von uns über das geforderte Grundwissen der Beratungstätigkeit verfügt.

Ja, auf jeden Fall. Du musst natürlich Motivation und Eigeninitiative mitbringen.

Bevor du in unseren Verein aufgenommen wirst, durchläufst die Antwartsphase, in der du mehrere Schulungen besuchst und zudem ein erfahrenes Mitglied als Ansprechpartner an deine Seite gestellt bekommst. Du wirst also nicht ins kalte Wasser geworfen.

UNICONSULT ermöglicht dir einmalige Einblicke in die Tätigkeit der Unternehmensberatung, die es dir ermöglicht außerhalb des universitären Alltags Erfahrungen zu sammeln und bietet dir zusätzlich ein sympathisches und soziales Umfeld, in dem du sehr viel Spaß haben kannst.

Zudem richtet unser Dachverband, der BDSU, regelmäßig Kongresse, Arbeitskreistreffen und Workshops aus. Auf diesen kannst du dich deutschlandweit mit studentischen Unternehmensberaterrinnen -und Beratern vernetzen und erste Firmenkontakte knüpfen.

UNICONSULT bietet dir in einem freundschaftlichen Umfeld hervorragende Möglichkeiten dich zu entwickeln. Sei dabei!

    Name*
    E-Mail-Adresse*
    Betreff*
    Nachricht
    * ICH ERKLÄRE MICH MIT DER
    Datenschutzerklärung
    VON UNICONSULT KIEL E.V. EINVERSTANDEN.
    *Pflichtfeld